Liebe Mitglieder und großherzige Freunde unseres Vereins,

nun neigt sich dieses Jahr 2021 bereits dem Ende entgegen und es geht mit Riesenschritten auf Weihnachten zu.

Wir hoffen, dass Sie/Ihr alle gesund geblieben sind/seid und dieses ungewöhnliche Jahr gut überstanden haben/habt.

Mit Blick auf die Lage in Nepal lässt sich sagen, dass die Zahl der Neuinfektionen zurückgegangen ist und sich seit einiger Zeit auf moderatem Niveau bewegt. Dennoch gibt es viele Menschen, die Hilfe benötigen. Durch die Pandemie wurde das Land in eine tiefe Krise gestürzt, weil die größte und fast einzige Einnahmequelle, der Tourismus, völlig einbrach. So verloren alle Angehörige dieser Branche, angefangen von den Hotels über Reiseagenturen bis hin zu den Trägern, ihre Einkommensquellen. Sehr hart wurde die große Zahl der Tagelöhner getroffen, denen nun ihre täglichen Einnahmen zum Bestreiten ihres Lebensunterhalts fehlen und die deshalb mit ihren Familien oft hungern müssen.

Besonders diesen Menschen versuchen wir zu helfen, indem wir seit Beginn der Pandemie Lebensmittel-Notpakete mit je 30 kg Reis, 2 kg getrockneten Bohnen, 1 l Speiseöl, 1 kg Salz und 3 Stück Seife an bedürftige Familien verteilen. Bei der Auswahl der Familien arbeiten wir mit den örtlichen Behörden zusammen. Ein Paket kostet 30,00 Euro (wir müssen den Preis wegen stark gestiegener Lebensmittelpreise etwas erhöhen) und reicht, den Hunger einer Familie für vier Wochen zu stillen.

Es gibt auch weiterhin Dorfgemeinschaften, denen ein Trinkwassertank eine große Hilfe wäre, weil so sauberes Trinkwasser in die Dörfer gelangt, ein Luxus, über den längst nicht alle Dörfer verfügen. (Ein 1000-l-Tank kostet 120,00 Euro.)

Auch Ziegen für Frauen als Start für eine kleine Ziegenzucht sowie Nähmaschinen als Einnahmequelle sind weiterhin sehr nützlich und gefragt. (Eine Ziege kostet 60,00 Euro, eine Nähmaschine 120,00 Euro).Ebenso hilfreich sind die gefahrlosen und nachhaltigen Solar-Leuchten für Schulkinder und Familien (35,00 Euro).

Unsere Patenkinder sind froh, ihre Schulen wieder besuchen zu können. Sie danken ihren Paten sehr herzlich und senden ihre Blessings und guten Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest.

Am Ende dieses Jahres bitten wir Sie/Euch, den Menschen in Nepal zu helfen und sie durch Spenden zu unterstützen. Man kann mit uns gleichzeitig schenken und spenden und Menschen in Not helfen!

Wie immer werden wir jedem Spender eine Rückmeldung per Mail und Foto zukommen lassen.

Ihnen/Euch allen ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung, eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit und vor allem Gesundheit!

Anita Schmitz – Ulrike Biglari – Heike Broschatis

(Bankverbindung: Helfende Hände für Nepal e.V., IBAN: DE20 5519 0000 0749 6200 19, BIC: MVBMDE55)

Kommentare sind geschlossen.