In Gedenken an Gabi Leisen, die unser Mitglied war und allzu früh verstarb

Schon zu ihren Lebzeiten hatte Gabi Leisen mit der Familie beschlossen, bei ihrer Beerdigung zugunsten von Spenden für unseren Verein “Helfende Hände für Nepal e.V.” auf Blumenschmuck zu verzichten. So kam eine stattliche Summe zusammen, die nun in Nepal ihre Verwendung fand:

Drei schlecht ausgestattete, staatliche Schulen verfügten bisher nur über Kunststofftanks mit verunreinigtem Wasser für die Trinkwasserversorgung der Schulkinder. Deshalb litten die Kinder häufig an Magen-Darm-Infekten aufgrund des kontaminierten Wassers. Dank dieser Spenden konnte Semanta Pokhrel für die drei Schulen je ein Euro-Guard-Filtersystem mit Ersatzpatronen sowie je einen 500-Liter-Edelstahltank für das Trinkwasser in Gedenken an Gabi Leisen übergeben. Außerdem erhielten zwei Dörfer je einen 1000-Liter-Trinkwassertank. Das bringt sauberes Wasser direkt in die beiden Dörfer, in denen insgesamt 25 Familien wohnen. Alle Dorfbewohner sind sehr arm und können sich den Zugang zum öffentlichen Wassernetz nicht leisten. Sie legen sich nun selbst Wasserleitungen vom Tank, der durch eine Quelle gespeist wird, bis zu ihren Hütten.

Dank der Spenden haben nun mehr als 1800 Schulkinder und 25 Familien dauerhaft Zugang zu sauberem Trinkwasser! Dafür sagen wir Gabi Leisen und ihrer Familie sowie allen Spendern ganz herzlichen Dank! An dieser Stelle auch wieder ein ganz großes Dankeschön an Semanta Pokhrel, der alles organisierte und wieder unermüdlich im Eisatz war.

Kommentare sind geschlossen.