Oktober bis Dezember 2019

Die zweite Runde 2019 in Nepal hat begonnen!

Seit gut 14 Tagen bin ich wieder im Land, Dashain ist vorbei, der Alltag ist zurück gekehrt und wir haben unsere Arbeit wieder aufgenommen. Die erste Amtshandlung bestand in der Übergabe eines Trinkwasserfilters an die Baluwa High School in Deupur, etwa 3 Stunden Fußmarsch von Nagarkot entfernt. Unser Mitglied, Dr. Rey war mit seinen beiden Söhnen ebenfalls in Nagarkot, weil am nächsten Tag dort ein Health Camp mit ihm statt fand. So konnten sie den Filter mit übergeben und Dr. Rey erklärte sich spontan bereit, die Hälfte der Anschaffungskosten zu spenden. Vielen, vielen Dank!

Bisher mussten die 250 Kinder ungefiltertes Wasser trinken, so hatten sie oft mit Magen/Darm-Problemen zu kämpfen. Der Schulleiter war mit einer Abordnung von Schülern nach Nagarkot gekommen, um den Filter in Empfang zu nehmen. Es stellte sich dann heraus, dass die Schule auch einen Tank für das Trinkwasser benötigt, also gaben wir gleich eine entsprechende Bestellung auf. Filter und Tank wurden inzwischen von einem Techniker vor Ort installiert.

Allen Spendern ganz herzlichen Dank!

Das dritte Health Camp mit unserem Mitglied Dr. Rey in Nagarkot, schwerpunktmäßig für Kinder

Diesmal war Dr. Rey in Begleitung seiner beiden Söhne Johan und Felix. Das Camp wurde wieder im Nagarkot Health Post in Zusammenarbeit mit dem Siddhi Memorial Hospital in Bhaktapur durchgeführt, das eine Kinderärztin und zwei weitere medizinische Hilfskräfte entsandte. Dr. Rey konnte zusammen mit der Kinderärztin 61 kleine, aber auch etliche große Patienten untersuchen und mit Medikamenten versorgen.

Bei drei Patienten waren weitere Maßnahmen notwendig. Sie kamen am nächsten Tag ins Krankenhaus, an einer Frau wurden weitere Untersuchungen vorgenommen und zwei Kinder brauchten eine Operation. Beide wurden gleich erfolgreich durchgeführt, an einer wirkte Dr. Rey sogar mit.

Die Kosten für das Health Camp belaufen sich einschließlich der Operationen auf etwa 500 Euro, die komplett von Dr. Rey übernommen wurden. Dafür im Namen aller kleinen und großen Patienten ein ganz herzliches Dankeschön!

Paten und Patenkinder

Viele unserer Paten wünschen sich einen persönlichen Kontakt zu ihren Patenkindern, das unterstützen wir gern.
So organisierten wir wieder ein Treffen fuer Dr. Rey mit seinen beiden Patenkindern Susangya und Sakar. Auch unsere beiden Mitglieder Elli Beutel und Norbert Bonananti sind gerade auf Nepalreise. Fuer sie arrangierten wir ebenfalls ein Kennenlernen ihres Patenkides Christela.

Ein weiteres Vereinsmitglied – Georg Schmejkal – ist auf Nepalreise und besuchte sein Patenkind Salina in Nagarkot. Bei dieser Gelegenheit pflanzte Georg einen Avocadobaum für die Familie neben Salina’s Hütte.

Viele unserer Paten überwiesen finanzielle Unterstützungen für ihre Patenfamilien zum Dashain-Fest, die wir gerne an die Kinder und ihre Familien weiterleiteten. Ein herzliches Dankeschön allen Paten!

Trinkwassertanks für Dörfer

Trinkwasser ist für viele Siedlungen ein grosses Problem. So übergaben wir an die drei Doerfer Jyakata, Lubhu Bazar und Bhujunge je einen Eintausend-Liter-Trinkwassertank. Aus jedem Dorf war eine Abordnung gekommen, um den Tank in Empfang zu nehmen. Anschließend sorgten wir für den Transport in das jeweilige Dorf.

Solar-Tukis für Schulkinder und alte Menschen

Gestern konnten wir 17 Solar-Tukis an Schulkinder und an alte Menschen, besonders Witwen, übergeben. Alle kommen aus dem Dorf Ghatara-Village im Kathmandu-Tal. Einige Lampen wurden direkt gespendet, die übrigen vom Verein finanziert. Herzlichen Dank allen Spendern!

Dauergabe von 30 Ziegen in Nagarkot am 8. Dezember 2019

Die Mehrzahl der Ziegen war gespendet worden, so trugen sie bei
der Übergabe ihren vom Spender zugedachten Namen in einem Schild

Immer wieder kommt es vor, dass bei Geburtstagen oder anderen Familienfesten zugunsten unseres Vereins auf Geschenke verzichtet wird. So spendeten auch Stephan K und Heidi M. ihre Geburtstagsgeschenke und es kamen stattliche Summen zustande. Im Namen von Stephan und seinen Gratulanten konnten wir 4 Ziegen und 5 Nähmaschinen an bedürftige Familien übergeben, d.h. 9 Familien kommen in den Genuss einer Unterstützung. Außerdem konnten im Namen von Heidi M. 5 weitere Nähmaschinen an Frauen übergeben werden, also 14 Familien erhielten eine große Hilfe zur Sicherung ihres Lebensunterhalts! Einen ganz herzlichen Dank an die Geburtstagskinder und an alle Spender!

Seit Jahren gehören Mariette und Armand W. aus Luxemburg zu unseren großen Unterstützern. Deshalb übergaben wir in ihrem Namen 4 Ziegen und 3 Nähmaschinen an Familien sowie 3 Solar Tukis an Schulkinder. Ein dickes Dankeschön und viele Blessings aus Nepal nach Luxemburg!

Weitere zwei Frauen und deren Familien kamen in den Genuss einer Nähmaschine, herzlichen Dank dafür an Eva aus Frankreich sowie ihre Schwestern Tilla und Ulla!

Kommentare sind geschlossen.