März bis Ende Mai 2019

Wieder zurück in Nepal

… und gerade rechtzeitig, um unseren Patenkindern die jährliche Weitere zwei Frauen und deren Familien kamen in den Genuss einer Nähmaschine, herzlichen Dank dafür an Eva aus Frankreich sowie ihre Schwestern Tilla und Ulla!finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Einige Paten gaben auch kleine Päckchen, Briefe oder Geldgeschenke mit, welche große Freude bereiteten. Nun können die Eltern Schulmaterial, Ranzen, Schuluniformen usw. kaufen und Gebühren bezahlen. Herzlichen Dank allen Paten für ihre Unterstützung der Patenfamilien!

Auch bei diesem Besuch in Nepal gab es wieder eine Ziegenübergabe. Dieses Mal kamen 32 Frauen aus dem Dorf Dhakal Gaun (Bereich Nagarkot) in den Genuss je einer weiblichen Ziege. 20 Tiere waren gespendet worden, 12 weitere Ziegen finanzierte der Verein. Ein dickes Dankeschön allen Spendern!

… und eine weitere Ziege “Isabella” wurde während meines Aufenthaltes gespendet und gleich übergeben. Ein Dankeschön der Spenderin aus Mainz!

Dank des großartigen Engagements der Schüler, Lehrer und Eltern der Marc-Chagall-Schule in Mainz-Drais konnten wir ein komplettes Wasserversorgungssystem an die Mahankali School in Nagarkot übergeben: einen 5000-l-Tank, 300 m starke Wasserleitung, einen 500-l-Edelstahl-Trinkwassertank, eine starke Pumpe, einen “Euroguard”-Wasserfilter und Aluminium-Trinkflaschen für alle 250 Kinder.

Das war ein Freudentag für die ganze Schule und grosser Beitrag zur Gesundheit der gegenwärtigen und zukünftigen Schüler der Schule. Herzlichen Dank an die Marc-Chagall-Schul-Gemeinschaft und an alle Spender!

Die Mahankali School in Nagarkot verfügt nun endlich über neue Gebäude und auch über sauberes Wasser. Die Schulleitung bat uns um Mülleimer und Kehrschaufeln für alle Klassen. Ein Wunsch, den wir gern erfüllten, denn so können die Kinder dazu angehalten werden, die neuen Klassenräume sauber zu halten. So kauften wir das Benötigte in Kathmandu und übergaben es dort dem Schulleiter, auch den Transport nach Nagarkot organisierten wir. Vielen Dank den Spendern in der Spendenplattform ‘Betterplace’!

Auch in diesem Jahr organisierte eine Gruppe von sportlichen Leuten den “RheinBurgenWeg”- Lauf, gleichzeitig sammelten die Läufer Spenden für “ihr” Dorf Deupur (Nagarkot). Es kam wieder eine stattliche Summe zusammen! So konnten wir Vertretern des Dorfes einen 5000 – l – Tank und 500 Meter Wasserleitungen im Namen der Läufer übergeben. Anschließend kam der “Milchlaster”, der täglich Milch in Deupur abholt, um den Tank und die Leitungen nach Deupur zu transportieren. Nun werden 18 Häuser in Deupur leichten Zugang zu Trinkwasser haben! Ein herzliches Dankeschön den engagierten Läufern für ihren tollen Einsatz!

Mehr Trinkwassertanks für Dörfer

Dank einiger Spenden konnten wir wieder Trinkwassertanks an Doerfer übergeben:
Mahalaxmi Mahabhairab Village, Ramchandra Village und Vindabaseeni Village erhielten je einen 1000 – l – Trinkwassertank, den Vertreter der Dörfer entgegennahmen. Auch für den Transport der Tanks zu den Dörfern sorgten wir.

Herzlichen Dank den Spendern in Mainz und Boeblingen!

Kurzfristig erfuhren wir vom tragischen Schicksal eines älteren Ehepaares. Ihr Haus wurde durch das Erdbeben 2015 völlig zerstört und zwei erwachsene Kinder getötet. Bedingt durch den Schock verlor der Ehemann das Gehör. Die beiden leben nun in einer Behelfsunterkunft in sehr ärmlichen Verhältnissen.
So beschlossen wir, den beiden durch einen 500 – l – Tank das Leben wenigstens etwas zu erleichtern. Herzlichen Dank nach Frankreich an eine Freundin, die uns Geld speziell für solche Fälle spendete!

Obwohl sich die Stromsituation in Nepal verbessert hat und die Stromsperren seltener geworden sind, gibt es in den meisten Hütten nur spärliche Beleuchtung. Deshalb geben wir immer wieder Solar-Leuchten an Kinder, Familien oder auch an Witwen, die in Nepal einen besonders schweren Stand haben. Ein Dank den Spendern!

18 Frauen erhielten von uns Nähmaschinen, teilweise auch Nähkurse. Damit können sie für eine der zahlreichen Manufakturen tätig werden und in Heimarbeit z.B. Moskito-Netze anfertigen. Das bringt zusätzliches Einkommen für die Familien und stärkt das Selbstwertgefühl der Frauen. 5 der Nähmaschinen nebst Nähkurs waren direkt gespendet worden (herzlichen Dank nach Böblingen!), ebenso ein Nähkurs für eine Frau (herzlichen Dank nach Karlsruhe!) und den Rest finanzierte der Verein. Vielen Dank allen Spendern!

Bei der Übergabe eines 5000-Liter-Trinkwassertanks an ein Dorf von unberührbaren Schuhmachern Ende letzten Jahres erfuhren wir von einer Frauengruppe in diesem Dorf, die Stoffschuhe näht. Diese Schuhe sind bei nepalesischen Frauen sehr beliebt und werden zu allen Gelegenheiten getragen. Je nach Verwendungszweck, z. B. Hochzeit, werden unterschiedliche Dekorationen angebracht. Den Frauen fehlten zwei dieser speziellen, für die Schuhproduktion geeigneten Maschinen, die wir nun an sie übergaben. Die Frauen waren überglücklich und danken den Spendern aus Deutschland sehr herzlich!

Kommentare sind geschlossen.